Und das ist wortwörtlich gemeint. Denn eine der Anforderungen für Auswahl des Themas für die Abschlusspräsentation in der mündlichen Bilanzbuchhalter-Prüfung besteht darin, die Lösung eines komplexen Problems der betrieblichen Praxis zu finden. Leider wird oft der Fehler gemacht, sich für ein kompliziertes Problem zu entscheiden, anstatt für ein komplexes. Deshalb ist es wichtig, den Unterschied zu verstehen. Denn komplex ist etwas anderes als kompliziert. Es mag zunächst ähnlich klingen, aber wie immer steckt der Teufel im Detail.

ein Komplexes Problem bei der Auswahl des Themas in der müdlichen Bilanzbuchhalter-Prüfung

Darum geht es in diesem Artikel:

Was ist komplex und was ist kompliziert?

Basierend auf den Fragen, die immer wieder kommen, stelle ich fest, dass die meisten Teilnehmenden bei der Auswahl des Themas für die mündliche Bilanzbuchhalter-Prüfung eher an „kompliziertes“ Problem denken. Vor kurzem hatte ich sogar gehört: „Aber es soll doch ein ernsthaftes Problem sein!“.

In einem sind komplexe und komplizierte Sachverhalte ähnlich: Sie werden nicht im ersten Anlauf gelöst.

Komplizierte Probleme

Werfen wir aber zuerst den Blick in Duden rein. „Kompliziert“ wird als „schwierig; verwickelt; aus vielen Einzelheiten bestehend und daher schwer zu durchschauen und zu handhaben“  beschrieben. Als Beispiel wird hierzu oft eine Uhr oder ein ICE genannt. Levente Dobszay beschreibt es wie folgt: Die Zahl von Elementen ist bei komplizierten Sachlagen zwar schwer zu überschauen, aber deren Struktur baut auf einer endlichen Menge relativ einfacher Regeln auf.

Ein gelungenes Kriterium zum Herausfinden, ob man ein kompliziertes Problem hat, gibt Florian Frankl auf Q-Enthusiast. Man stellt sich die Frage, ob über den Sachverhalt ein Handbuch geschrieben werden kann. Wenn es klar definiert werden kann, welche Auswirkungen diejenige Handlung haben wird, dann handelt es sich um ein kompliziertes Problem.

Die Komplexität von Problemen verlangt Analyse, nicht Vereinfachung.

Wie du schon ahnst, gibt es kein Benutzerhandbuch oder Bedienungsanleitung für Jahresabschlussanalyse, sonst wären ja die Bilanzbuchhalterinnen und Bilanzbuchhalter obsolet und du würdest dich nicht dieser schwierigen Weiterbildung unterziehen. Und wenn es nicht möglich ist, ein Handbuch zu einer Problematik zu schreiben, dann handelt es sich um ein komplexes Problem, wie Florian Frankl sagt.

Komplexe Probleme

Komplex“ definiert Duden als vielschichtig; viele verschiedene Dinge umfassend; […]zusammengesetzt; […] ineinandergreifend, nicht auflösbar“. Und während „kompliziert“ vom lateinischen Wort complicare (verwickeln, verwirren) stammt, kommt der Begriff „komplex“ von complecti (umfassen, zusammenfassen).

Entscheidend ist dabei, dass die Einflussfaktoren sich durch Wechselwirkungen und Rückkopplungseffekte gegenseitig beeinflussen („inaneinandergreifend“).

Levente Dobszay betont, dass das Lösen von komplexen Problemen geschieht nicht alleine durch Technik oder Handbücher, da die Lösung nur schwer bis gar nicht voraussagbar ist. Diese Probleme können nur von Menschen gelöst werden und benötigen Fachwissen und Zeit.

Nun uns das Ganze einmal grafisch zusammenfassen:
Ein komplexes Problem ist sehr wichtige Anforderung bei der Auswahl des Themas für die müdliche Bilanzbuchhalter-Prüfung

Tipps für dich

Das heißt, wenn du dein Thema für die müdliche Prüfung zur Bilanzbuchhalterin / zum Bilanzbuchhalter ausarbeitest, solltest du Folgendes beachten:

Betrachte dein Problem in der Gesamtheit

Gehe auf die folgende drei Sachen bei der Prüflembetrachtung ein: Was passierte in der Bilanz? Was machte es in Gewinn- und Verlustrechnungen aus? Welche Auswrikungen hatte das Problem auf die Kapitalflussrechnung?

Zeige Wechselwirkungen

Gehe bei deinen Lösungen auf die Wechselwirkungen und Rückkopplungseffekte bei deinen Maßnahmenvorschlägen ein. Wenn du zum Beispiel den Anteil des Fremdkapitals erhöhst, was passiert dann in der Gewinn- und Verlustrechnung und wie wirkt sich diese Veränderung auf das Eigenkapital und letztlich auch nochmal auf die Eigenkapitalquote aus?

Ich hoffe, dieser Beitrag konnte die komplizierte Frage über „ein komplexes Problem“ etwas entwirren;-)

Mach dein Thema zum JA-Thema!

Erfahre, was du bei der Auswahl des Themas in der mündlichen Prüfung für Bilanzbuchhalter:innen IHK berücksichtigen solltest.

Quellen

Florian Frankl (2017): Q-Enthusiast – Das neue Qualitätsmanagement. Der Unterschied zwischen kompliziert nd komplex – einfach erklärt. Online im Internet: URL: https://q-enthusiast.de/unterschied-zwischen-kompliziert-und-komplex-gibt-es-denn-einen/ (Zugriff am: 09.09.2020).

Levente J. Dobszay (o. J.): Kompliziert oder komplex? Online im Internet: URL: https://www.bulletin.ch/de/news-detail/kompliziert-oder-komplex.html (Zugriff am: 09.09.2020).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert