Du stehst kurz vor deiner mündlichen Prüfung zum Bilanzbuchhalter bei der IHK, ein wichtiger Teil dieser Prüfung ist die Abschlusspräsentation. Du bist auf der Suche nach deinem Thema oder den Jahresabschlussdaten? In diesem Artikel geht es darum, wie du am einfachsten an die Jahresabschlussdaten kommst.

Unternehmenssuche bei der Jahresabschlussanalyse

Hier ein Auszug aus der Prüfungsverordnung, was alles zum Bereich „Jahresabschlüsse aufbereiten und auswerten“ gehört (§ 7 Abs. 2 BibuchhFPrV):

  1. Jahresabschlüsse aufbereiten,
  2. Jahresabschlüsse mit Hilfe von Kennzahlen und Cashflow-Rechnungen analysieren und interpretieren,
  3. zeitliche und betriebliche Vergleiche von Jahresabschlüssen durchführen und die Einhaltung von Plan- und Normwerten überprüfen und
  4. Bedeutung von Ratings erkennen und Maßnahmen zur Verbesserung für das Unternehmen vorschlagen.

Wie du siehst, muss man die Jahresabschlüsse nicht von Grund auf neu entwickeln. Das macht die Aufgabe sehr viel einfacher, da man nur mehr oder weniger detaillierte Jahresabschlüsse für 3-4 Jahre benötigt, die man dann aufbereiten, analysieren und interpretieren muss.

Jahresabschlüsse ohne Ende? Hier sind sie!

Und jeder von euch, der die schriftliche Prüfung bestanden hat, weiß genau, was am Ende mit dem Jahresabschluss eines Unternehmens passiert: „Eine Pflicht zur Offenlegung/Publizität des Jahresabschlusses…“. Und wenn die Jahresabschlüsse veröffentlicht werden, sind sie auch für jedermann zugänglich, und zwar hier: www.bundesanzeiger.de.

Und laut Bundesanzeiger wurden bereits seit 2008  jährlich deutlich über 1 Million Jahresabschlüsse (ohne Bekanntmachungen nach §§ 264, 264b HGB) beim elektronischen Bundesanzeiger eingereicht. [1]

Ich habe meine Studierenden immer dazu animiert, auch beim Lernen der Kennzahlen die Bilanzen aus E-Bundesanzeiger zu nehmen und versuchen, die Kennzahlen anhand dieser Bilanzen zu ermitteln, zu analysieren und zu vergleichen. So prägt man sich die Kennzahlen auch am einfachsten ein, meiner Meinung nach. (Handlungsbereich 7 Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit: Learning by doing, vgl. Training on the job)

 

Wie sucht man das passende Unternehmen aus?

Mittlerweile gibt es sehr viele Jahresabschlüsse, aber wie trennt man nun die Spreu vom Weizen? Hier meine Empfehlungen:

  • Berücksichtige, dass Kleinst-, Klein- und Mittelgesellschaften gewisse Erleichterungen bei der Offenlegung haben und dementsprechend ihre Abschlüsse in sehr verkürzter Form veröffentlichen können. Das erschwert dann die Analyse oder macht es notwendig, die fehlenden Daten wieder zu erfinden. Deshalb ist es ratsam, auf größere Gesellschaften auszuweichen, da sie tendenziell umfangreichere Informationen in ihren Jahresabschlüssen veröffentlichen.

 

  • Nimm ein Unternehmen aus der Branche, mit der du dich am besten auskennst – z.B. du hast dort selbst gearbeitet oder eine Ausbildung gemacht. Auch wenn es dir jetzt nicht bewusst ist, hast du für diese Art von Unternehmen viel mehr „Gespür“ als für ein Unternehmen aus einer völlig unbekannten Branche. Warum ist dieses Gespür wichtig? Wie bereits erwähnt, sind Jahresabschlüsse und Kennzahlen nur die monetäre Abbildung der Realität. Je besser man mit der Realität des Unternehmens vertraut ist, desto leichter fällt die Analyse und Interpretation.

 

  • Die nächste Herausforderung besteht darin, den richtigen Namen zu finden. Wenn Sie zum Beispiel an Holzspielzeug denken, denken Sie an HABA. Wenn man aber im Bundesanzeiger nach HABA sucht, findet man etwas ganz anderes. Deshalb sollte man zuerst die Firmenseite googeln und dann auf Impressum gehen – dort stehen alle rechtlichen Daten einer Firma. Dann erfährt man zum Beispiel, dass HABA eigentlich Habermaass GmbH heißt. Also muss man auch im Bundesanzeiger nicht nach „HABA“ suchen, sondern nach „Habermaass GmbH“.

 

  • Idealerweise stellt man in der Abschlusspräsentation bei der Analyse 3 bilanzanalytische Jahre vor. So kannst du die Trendentwicklungen am besten darstellen. Und die Trendentwicklung hilft Ihnen zu zeigen, dass es sich wirklich um ein Problem handelt und nicht um ein zufälliges Ausreißerjahr. Und auch der Bereich „Zeitvergleiche von Jahresabschlüssen durchführen“ ist damit abgedeckt. Wenn du diesen Rat befolgen willst, musst du die letzten vier Jahresabschlüsse heraussuchen und herunterladen/speichern. Bitte lese für jedes Jahr auch den Lagebericht und den Anhang, da diese sehr wichtige und interessante Informationen enthalten können.

 

  • Diese Daten dienen dir als Anregung, du kannst sie verändern (vor allem die Firmennamen) und nach Belieben an deine Fragestellung anpassen. Wenn du aber die richtige Branche auswählst, hast du eine realistische und solide Datenbasis. Dann kann es dir nicht passieren, dass eine Software GmbH, die Anwendersoftware entwickelt und weltweit vertreibt, plötzlich 3,5 Millionen technische Anlagen und Maschinen im Anlagevermögen hat.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach deinen Abschlussdaten für die mündliche Bilanzbuchhalterprüfung!

Quellen:

[1] Bundesanzeiger (2012). Enormes Interesse am Abruf von Jahresabschlüssen. Online im Internet: https://www.bundesanzeiger.de/pub/Abrufe%20von%20Jahresabschluessen.pdf. (Abruf am 18.12.2019)

4 Antworten

    1. Sagen wir mal so: Das Problem muss ja gelöst werden. Das heißt, es soll aktuell sein und dementsprechend auf möglichst aktuelle Abschlüsse bezogen sein. Es mach keinen Sinn, ein Problem zu lösen, was im Jahr 2019 existierte – entweder hat das Unternehmen es längst überwunden, oder das Unternehmen gibt es nicht mehr. 😉

  1. Danke für den Hinweis, Abschlüsse in sehr verkürzter Form so gut es geht zu unterlassen. Ich muss meinen Jahresabschluss von letztem Jahr noch nachreichen. Dafür muss ich mich noch an einen Steuerberater für Jahresabschlüsse wenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert